Money Manager App Anleitung: Fragst du dich am Ende des Monats mit Blick auf dein Konto, wo dein Geld verschwunden ist?
Haushaltsbücher können da Abhilfe schaffen. Diese geben dir einen fundierten Überblick über deine Finanzen und helfen dir dabei Geld zu sparen. Es gibt sie im klassischen Papierformat, in denen du jede Ausgabe fein säuberlich per Hand notierst (den Aufwand möchte aber niemand haben). Alternativ kannst du auch Excel verwenden. Du musst noch nicht einmal ein neues Dokument erstellen, da es hier bereits gute Onlinevorlagen gibt. Die einfachste Variante, deine alltäglichen Einnahmen und Ausgaben zu ordnen, ist die Verwendung einer Haushaltsbuch-Software.
Nachdem ich selbst lange Zeit alle Buchungen in ein Excel-Dokument eingetragen hatte, wurde mir der Aufwand dann doch zu groß. Daher machte ich mich auf die Suche nach einer geeigneten Haushaltsbuch-Software. Folgende Anforderungen sollte das Programm erfüllen:
Inhaltsverzeichnis
Anforderungen an Haushaltsbuch-Software
- Verwendung auf dem Smartphone
- Du solltest deine Einnahmen und Ausgaben erfassen, sobald du sie tätigst, damit du deren Eintragung nicht vergisst. Daher bevorzuge ich Haushaltsbuch-Apps speziell fürs Smartphone. Haushaltsprogramme für PC und Laptop halte ich für wenig sinnvoll, da dann Buchungen nicht von unterwegs erfasst werden können und ich für die Erfassung nicht jedes Mal meinen Laptop aufklappen möchte.
- Kostengünstig (max. 5 €/Monat) oder besser kostenlos
- Statistiken
- Das Programm soll eine grafische Übersicht über die Buchungen liefern.
- Beschränkung der Funktionen auf das Wesentliche
- Intuitive Bedienung
- Die Eintragung von Einnahmen und Ausgaben soll vor allem schnell und intuitiv erfolgen.
- Backup-Funktion bzw. Übertragung auf neues Handy möglich
- Dies ist wichtig, um bei einem Handywechsel das Haushaltsbuch weiterführen zu können.
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Money Manager Haushaltsbuch-App
Die Haushaltsbuch-Software ,,Money Manager‘‘ ist eine gute Wahl wenn es darum geht, sich einen Überblick über seine Einnahmen und Ausgaben zu verschaffen. Ich verwende die App persönlich und bin bisher zufrieden.
Money Manager gibt es in zwei Versionen. Eine kostenlose App, die nur auf dem Smartphone verwendet werden kann und eine kostenpflichtige App, die weitere Funktionen aufweist und die du auch auf dem PC verwenden kannst. Für den Anfang ist die kostenlose Variante völlig ausreichend, bei Bedarf kannst du später auch noch auf die Premium-Version upgraden.
Schritt für Schritt Anleitung Money Manager App
Ich gebe dir eine Anleitung, wie du die kostenlose Haushaltsbuch App auf deinem Smartphone einrichtest. Da ich selbst Money Manager auf dem Smartphone installiert habe, beruht diese Anleitung auf meinen eigenen Erfahrungen.
Hinweis: Die App gibt es sowohl für Android als auch iOS-Betriebssysteme.
Download
Suche die App im Google Play Store oder App Store (je nach Gerät), indem du in der Suche ,,money manager‘‘ eingibst. Installiere die Software auf deinem Smartphone. Als nächstes geht es an die Einrichtung der App.
Einrichtung Money Manager
Die Money Manager App ist relativ simpel aufgebaut. In der Fußleiste gibt es vier Abschnitte.
- Buchungen
- Statistiken
- Konten
- Einstellungen
Buchungen erfassen
Um Einnahmen oder Ausgaben zu erfassen, klickst du auf das rot-weiße ,,Plus-Symbol‘‘ unten rechts.
Wähle aus, ob es sich um Einnahmen oder Ausgaben handelt.
Lege anschließend das Datum und die Uhrzeit der Buchung fest.
Nun musst du ein Konto festlegen, auf das die Einnahmen gezahlt bzw. von dem die Ausgaben abgebucht werden. Mit Klick auf das ,,Stift-Symbol‘‘ kommst du in die Kontenverwaltung. Dort kannst du mit Klick auf das ,,Plus-Symbol‘‘ weitere Konten hinzufügen und diese einer Kontengruppe zuordnen. Das neu angelegte Konto taucht daraufhin in der Kontenübersicht auf.
Als nächstes ordnest du deine Buchung einer Kategorie zu. In der Kategorie-Übersicht sind bereits Kategorien wie Miete, Geschenke, Kultur und Freizeit usw. angelegt. Wähle die passende Kategorie aus. Falls keine der voreingestellten Kategorien passen sollte, lege mit Klick auf das ,,Stift-Symbol‘‘ und dann mit Klick auf das ,,Plus-Symbol‘‘ eine neue Kategorie an. Du kannst auch Unterkategorien erstellen oder erstellte Kategorien jederzeit löschen.
Unter Betrag gibst du die Höhe der Buchung an Mit Klick auf das ,,Globus-Symbol‘‘ kannst du andere Währungen als den EURO auswählen und erhältst direkt den korrekten Wechselkurs.
Unter Notizen kannst du weitere Informationen zur Buchung festhalten.
Du kannst deiner Buchung eine Beschreibung und sogar Fotos hinzufügen, wenn du das möchtest.
Mit Klick auf ,;Speichern‘‘ hast du deine erste Buchung erfasst. So gehst du dann für all deine Buchungen vor.
In der Kopfleiste kannst du die Zeitschiene variieren und erhältst somit eine tägliche, wöchentliche oder monatliche Übersicht über deine Buchungen. Unter ,,Gesamt‘‘ kannst du dir Excel-Dateien deiner Buchungen per E-Mail zusenden lassen. Dies ist praktisch, wenn du deine Buchungen in Excel weiterbearbeiten möchtest.
Hast du im Fußzeilenabschnitt ,,Einstellungen‘‘ ein Budget festgelegt, siehst du wann/ob dieses Budget überschritten wurde. Dazu unter Einstellungen mehr.
Statistiken
Hast du genügend Buchungen erfasst (mindestens ein Monat), siehst du unter ,,Statistiken‘‘ für deine Einnahmen und Ausgaben jeweils ein buntes Kuchendiagramm, in dem die Buchungen deiner Kategorien prozentual dargestellt sind. Hier siehst du auf einen Blick, wofür du am meisten Geld ausgegeben hast bzw. woher deine Einnahmen stammen. Unter dem Kuchendiagramm sind zusätzlich deine Einnahmen bzw. Ausgaben von der größten zur kleinsten Position aufgelistet (prozentual und in EURO).
Du kannst den angezeigten Zeitraum nach Belieben variieren (Woche, Monat, Jahr oder individuell), am sinnvollsten ist die Monats- und Jahresdarstellung.
Konten
Im Abschnitt ,,Konten‘‘ hast du eine Übersicht über deine erstellten Konten. Mit Klick auf die ,,Drei Punkte‘‘ kannst du Konten hinzufügen, Konten anzeigen oder ausblenden, löschen oder Aufträge ändern.
Wähle ein Konto aus und klicke auf das ,,Säulendiagramm-Symbol‘‘ oben rechts. Im oberen Diagramm ist deine Vermögensentwicklung dargestellt, im unteren Diagramm die Einnahmen (blau) und Ausgaben (rot) je Monat. Somit siehst du auf einen Blick das Verhältnis von Einkommen zu Ausgaben je Monat und deine allgemeine Vermögensentwicklung.
Einstellungen
In diesem Abschnitt kannst du verschiedene allgemeine Einstellungen vornehmen. Folgende Unterpunkte gibt es:
- Einstellungen
- Konten
- Sicherheitscode
- PC Manager
- Backup
- Farbstil
- Fragen
- Hilfe
- Empfehlen
Einstellungen
Hier kannst du deine Einkommens- und Ausgabenkategorien verwalten oder die Funktion Unterkategorien aktivieren.
Unter ,,Budgeteinstellung‘‘ kannst du ein monatliches Budget anlegen. Dies ist sinnvoll, wenn du nur einen bestimmten Betrag pro Monat ausgeben möchtest. Im Abschnitt ,,Buchungen‘‘ –> ,,Gesamtsumme‘‘ wird dein neu hinzugefügtes Budget angezeigt.
Unter ,,Wiederholung Einstellungen‘‘ legst du regelmäßig wiederkehrende Buchungen an. Wenn du jeden Monat dasselbe Gehalt bekommst, macht es keinen Sinn das manuell einzutragen. Stattdessen legst du mit Klick auf das ,,Plus-Symbol‘‘ die regelmäßige Buchung und deren Intervall fest. Dann wird die Buchung automatisch ausgeführt.
Du kannst außerdem deine Standardwährung, den wöchentlichen Starttag und weitere Einstellungen anpassen, die Standardeinstellungen sind aber meist schon passend.
Unter ,,Sicherheitscode‘‘ kannst du eine PIN und/oder Fingerabdruck festlegen, die/der bei Öffnen der App abgefragt wird. Unter ,,Alarmeinstellung‘‘ kannst du Uhrzeiten auswählen, an denen dich Money Manager daran erinnert deine Daten einzugeben. Auch kannst du unter ,,Schnelles hinzufügen‘‘ Money Manager für schnelleren Zugriff in der Benachrichtigungsleiste deines Smartphones anzeigen lassen und unter ,,Spracheinstellungen‘‘ die Sprache der App ändern.
Konten
Hier kannst du deine Konten und Kontengruppen verwalten.
Sicherheitscode
Hier kannst du eine PIN zum Öffnen der App festlegen.
PC Manager
Um die App zusätzlich auf dem PC zu verwenden, musst du ein Premium Upgrade durchführen.
Backup
Es ist sehr wichtig, dass deine Daten regelmäßig und automatisch gespeichert werden. Die einzige automatisierte Backup-Funktion, die Money Manager bietet, ist das ,,Automatische Backup in Google Drive‘‘. Wähle aus, wie oft ein Backup in Google Drive gespeichert werden soll, am besten täglich. Dann sichert Money Manger deine Daten einmal täglich automatisch beim Programmstart auf Google Drive. Voraussetzung ist natürlich, dass du ein Google Drive Konto hast. Dieses Backup benötigst du, um Money Manager auf einem neuen Gerät wiederherzustellen.
Alternativ kannst du dir auch manuell Sicherungsdateien per E-Mail zuschicken.
Farbstil
Hier kannst du den Farbstil von Money Manger nach deinen Wünschen anpassen.
Fragen
Hier kannst du die App auf Updates prüfen, Fragen an das Entwicklerteam stellen, eine Rezension schreiben usw.
Hilfe
Hast du noch Fragen zur App, findest du hier deine Antwort. Allerdings ist alles auf Englisch.
Empfehlen
Hier kannst du Freunde werben, um Punkte zu sammeln. Mit den Punkten kannst du Premium-Features freischalten, die normalerweise kostenpflichtig wären. Mit nur einem Punkt schaltest du folgende Premium-Features frei:
- Unbegrenzte Kontenanzahl
- Löst du einen Punkt ein, kannst du eine unbegrenzte Anzahl an Konten anlegen. Mit der kostenlosen Version kannst du 15 verschiedene Konten anlegen (das sollte aber schon mehr als genug sein).
- PC Manager
- Gegen einen Punkt kannst du eine Verknüpfung deiner Money Manager App mit deinem PC herstellen und Money Manager auch am Computer verwenden.
Fazit Money Manager
Du siehst, Money Manager hat auch in der kostenlosen Version bereits viele Funktionen. Um eine Übersicht über deine Einnahmen und Ausgaben zu erhalten, ist die kostenlose Version völlig ausreichend. Sollte dich die Werbung stören und du bist du zusätzlich an einer PC-Anbindung interessiert, machst du mit einem Preis von einmalig 4,99 € für die Premium-Version auch nichts falsch. Mir persönlich reicht aber erstmal die kostenlose Variante fürs Smartphone.
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Hallo,
Vielen Dank für Deine Hilfe bei Money Manager. Ich habe es mir heute installiert und bekomme partout keine Wiederholungen für die nächsten Monate hin. Hast Du einen Tip für mich?
Vivien
Hallo Vivien,
bitte 🙂 Wiederholungen legst du wie folgt an:
Klicke auf: Mehr –> Einstellungen –> ,,Wiederholung Einstellungen‘‘ –> Klick auf das ,,Plus-Symbol‘‘ oben rechts im Eck –> Lege nun das Intervall fest (also ob täglich, wöchentlich, monatlich…) –> lege fest, ob es sich um regelmäßige Einnahmen oder Ausgaben handelt sowie die Höhe des Betrags, das Konto und die Kategorie –> Speichern –> FERTIG
Gruß, Daniel
Hallo,
vielen Dank für die Erläuterungen. Gibt es in der Premiumversion die Möglichkeit, dass mehrere Personen ein Haushaltsbuch führen?
Schöne Grüße
Adrian
Hallo,
also soweit ich weiß, ist auch in der Premium-Version die Führung eines gemeinsamen Haushaltsbuches von mehreren Personen nicht ohne Weiteres möglich (also nicht in der Form, dass 2 Personen auf 2 Handys ein gemeinsames Konto verwalten). Es wäre höchstens denkbar, dass eine Person mit der App und die andere mit der syncronisierten PC-Version arbeitet.
Viele Grüße,
Daniel
Hallo,
ich mache jeden Monat eine Rücklage auf ein separates Haushaltskonto, von dem ich dann die nicht-monatlich wiederkehrenden Rechnungen bezahle (z.Bsp. Versicherungen). Ich würde gerne sehen können, wie hoch diese Kosten umgelegt auf einen Monat sind um immer genau zu wissen, wieviel Rücklage ich bilden muss. Hast du mir einen Tip, wie ich das in der App umsetzen kann?
Hallo,
du kannst in der App einstellen, dass deine monatlichen Rücklagen automatisch auf ein Konto eingezahlt werden (ich gehe davon aus, dass die monatlichen Rücklagen immer gleich hoch sind). Dann hast du eine Übersicht über die ,,Einnahmen“. Gleichzeitig kannst du davon deine Rechnungen als Ausgaben abziehen. Ich denke aber, so wie du dir das vorstellst, dass die Kosten dann im Durchschnitt auf einen Monat umgelegt werden und dass grafisch dargestellt wird, funktioniert in der App nicht. Dafür ist die App zu einfach gehalten.
Viele Grüße,
Daniel
Hallo Daniel,
ist es möglich, Konto-Transfers zu buchen? Wenn ich Bargeld vom Girokonto abhebe, ist das ja weder eine Ausgabe auf dem Giro- noch eine Einnahme auf dem Bargeldkonto.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo Andreas,
Kontotransfers (also praktisch Umbuchungen vom Girokonto aufs „Bargeldkonto“) können in Money Manager gebucht werden unter „Buchungen“ –> „Rotes Plus-Symbol“ –> „Übertrag“ –> „Von“ (Senderkonto wählen) –> „Nach“ (Empfängerkonto wählen –> „Betrag“ festlegen –> „Fertig“. Eventuell müssen vorab noch neue Konten angelegt werden, je nachdem, wo das Geld hingebucht werden soll.
Viele Grüße, Daniel
Moin.
Wie kann man denn bitte den Partner mit einbinden?
Wir haben beide Samsung-Smartphones.
Und das Premium-Upgrade.
Besten Gruß
J
Hi, soweit ich weiß, geht das bei Money Manager -auch in der Premium-Version- nicht wirklich. Es wäre höchstens denkbar, dass eine Person mit der App und die andere mit der syncronisierten PC-Version arbeitet.
Viele Grüße,
Daniel
Hallo Daniel! Leider werden meine zur wiederholten Ausgaben (Miete, Gas, Strom, Handy, etc) nicht im Saldo angezeigt und somit fehlen die Ausgaben in der Statistik. Finde dazu auch nichts in den Einstellungen. Hast du einen Tipp? Liebe Grüße, Jey
Hallo Jey,
puh, das ist seltsam, denn bei mir funktioniert das einwandfrei. ^^ Also wenn du die wiederholten Ausgaben auch wirklich eingestellt hast (unter: Mehr –> Einstellungen –> Wiederholung Einstellungen; dort dann Zyklus, Kategorie, Betrag und richtiges Konto zuordnen), dann weiß ich auch keine Lösung. Eventuell mal die App aktualisieren.
Viele Grüße,
Daniel
Hallo Daniel,
Ist es möglich die Buchungen mit dem Kontoauszug abzugleichen?
Mit freundlichen Gruß
Hallo Detlef,
soweit mir bekannt ist, ist das in der App nicht möglich, dafür sind die Funktionen zu beschränkt.
Grüße, Daniel
Hallo
Ich bin mit der App sehr zufrieden.
Falls ich die Premiumversion möchte, gehe ich wie vor?
Freundliche Grüsse Peter
Hi Peter,
um ein Upgrade zur Premiumversion durchzuführen, klickst du in der App auf „Mehr“ –> „PC Manager“ und dann auf „Premium Upgrade“.
Grüße,
Daniel