VG Wort Texte melden – Schritt für Schritt Anleitung

texte melden bei der vg wort anleitung

Texte melden mit der VG Wort – dieser aktuelle Leitfaden von 2022 zeigt dir ganz genau, wie das geht.

Zunächst vorab: Willst du wissen, was die VG Wort überhaupt ist, wie du dich dort anmeldest und wie du damit auf deinem Blog Geld verdienst? Ja? Dann lies am besten erst einmal diesen Schritt-für-Schritt-Leitfaden zur VG Wort.

Wenn dir das schon alles klar ist und du die VG Wort Zählpixel bereits in deinen Beiträgen eingebaut hast, dann Gratulation – jetzt geht es ans Melden der Texte und Geld kassieren 😉.

In der folgenden Anleitung zeige ich dir, wie du die VG Wort Meldung durchführst.

VG Wort Meldung

Im darauffolgenden Jahr, nachdem du dich bei der VG Wort angemeldet und Zählpixel eingebaut hast, erhältst du seitens der VG Wort eine Aufforderung, Meldungen zu Zählmarken im T.O.M. Portal vorzunehmen.

Hinweis: Diese Meldung erhältst du nur, wenn mindestens eine deiner verwendeten Zählmarken (sprich: mindestens einer deiner mit VG Wort verknüpften Beiträge) die Mindestzugriffszahl erreicht haben. Stand 2022 beträgt die Mindestzugriffszahl 1500 (Ausnahme: bei Beiträgen mit mehr als 10.000 Zeichen reichen schon 750 Zugriffe).

Die Aufforderung erhältst du normalerweise an deine hinterlegte E-Mail-Adresse.

So sieht diese Nachricht der VG Wort aus:

E-Mail der VG Wort
Diese E-Mail erhältst du von der VG Wort, wenn Zählmarken den Mindestzugriff erreicht haben.

1. Einloggen in T.O.M. Account

Wie in der E-Mail beschrieben, logst du dich nun in deinen T.O.M. Account ein. Dort klickst du auf den Menüpunkt ,,METIS Bereich‘‘.

Einloggen in T.O.M. Account
Texte melden VG Wort: Klicke auf den METIS Bereich des T.O.M. Accounts.

2. Zählmarke suchen

Um deine Zählmarken zu sehen, klicke auf ,,Zählmarken‘‘ –> ,,Zählmarken recherchieren‘‘. Im oberen Bereich siehst du die Anzahl deiner gesamten Zählmarken, die gezählten Zählmarken (also die bereits mit einem Beitrag verknüpften Marken). Zudem die Zählmarken ,,mit Meldung‘‘ (also die bereits an VG Wort gemeldeten Marken) sowie die meldefähigen Zählmarken.

Hast du sehr viele meldefähige Marken bzw. möchtest du eine bestimmte Zählmarke suchen, so gebe unter ,,Identifikationscode‘‘ entweder deinen privaten oder öffentlichen Identifikationscode der betreffenden Zählmarke ein.

Sowohl den privaten als auch den öffentlichen Identifikationscode einer Zählmarke findest du in WordPress unter ,,Prosodia VGW OS‘‘ (VG Wort Plugin) –> ,,Zählmarken‘‘ und dort in der Spalte ,,Zählmarke‘‘ ganz rechts. ,,Ö‘‘ steht für den öffentlichen Identifikationscode und ,,P‘‘ steht für den privaten Code.

Anzeige

Du kannst auch gezielt nach Zählmarken suchen, die nur den anteiligen Mindestzugriff (= 750 Zugriffe bei Texten > 10.000 Zeichen) erreicht haben, indem du unter ,,Mindestzugriff‘‘ einen Haken bei ,,Anteilig‘‘ setzt. Setzt du auch den Haken bei ,,Erreicht‘‘, so werden auch Texte angezeigt, die den vollen Mindestzugriff (= mindestens 1500 Zugriffe) erreicht haben.

Die gefundene Zählmarke wird unter ,,Suchergebnis‘‘ angezeigt. Um nun weiter in die Meldemaske zu gelangen und die Meldung vorzunehmen, klicke unter ,,Meldung‘‘ auf ,,erstellen‘‘.

Suche deine Zählmarke und Klicke auf ,,Meldung erstellen“.

3. URL eingeben

Nun bist du in der eigentlichen Meldemaske. Gib dort unter ,,URL‘‘ die URL des zu meldenden Textes (= die URL deines Beitrags, den du melden willst) an. Klicke anschließend auf ,,Weiter‘‘.

VG Wort URL Text Meldung
Gib die URL des Textes an.

Hinweis vorab: Die URL deines Beitrags, den Titel und den kompletten Text musst du nicht selbst mühsam raussuchen. Dies macht das VG Wort Plugin Prosodia VGW OS (unter WordPress) für dich. Klicke auf ,,Zählmarken‘‘ und suche den gewünschten Beitrag. Bewege den Mauszeiger auf den Namen des Beitrags. Darunter werden ,,Titel‘‘, ,,Text‘‘ und ,,Link‘‘ angezeigt. Mit Klick auf ,,Link‘‘ öffnet sich die URL, die einfach nur kopiert und in die VG Wort-Meldemaske eingefügt werden musst. Dasselbe mit Titel und Text.

VG Wort Plugin Prosodia VGW OS WordPress
Gehe ins VG Wort Plugin Prosodia VGW OS in WordPress und kopiere Titel, Text und Link.

4. Titel angeben

Gib nun den Titel / die Kurzbeschreibung des Beitrags an (siehe Plugin Prosodia VGW OS) und klicke anschließend auf ,,Weiter‘‘.

Titel des Beitrags VG Wort
Gib den Titel des Beitrags an.

5. Textart angeben

Beantworte im Anschluss die Frage, ob es sich beim eingereichten Beitrag um ein Gedicht handelt.

VG Wort Textart
Handelt es sich bei dem Text um ein Gedicht?

6. Text des Beitrags angeben

Kopiere schließlich den Text des Beitrags in das Textfeld (siehe Plugin Prosodia VGW OS) oder lade den Text als PDF- oder EPUB-Datei hoch. Klicke anschließend auf ,,Weiter‘‘.

VG Wort Text des Beitrags Meldung
Kopiere den Beitragstext mittels Prosodia VGW OS Plugin aus WordPress und füge ihn in die Meldngsmaske der VG Wort ein.

7. Beteiligte angeben

Im nächsten Schritt gibst du an, wer am Text beteiligt war, also der Urheber des Beitrags ist. Für die meisten Blogger ist die Angabe ,,Autor‘‘ zutreffend. Gib deinen Vor- und Nachnamen sowie deine persönliche Karteinummer an und klicke auf ,,Weiter‘‘. Deine Karteinummer kannst du online in deinem T.O.M.-Bereich (auf der Seite oben links) oder dem Wahrnehmungsvertrag mit der VG Wort entnehmen.

VG Wort Text Beteiligte Meldung
Gib die Beteiligten am Text an.

8. Verlagsbeteiligung angeben

Gib nun an, ob eine Verlagsbeteiligung vorliegt oder nicht und Klicke auf ,,Weiter‘‘.

Im Anschluss siehst du eine Zusammenfassung deiner getätigten Angaben. Ist alles korrekt, klicke auf ,,Absenden‘‘. Nun hast du die Meldung erfolgreich vorgenommen.

VG Wort Zählmarken Meldung absenden
Zusammenfassung deiner getätigten Angaben. Klicke auf ,,Absenden“ um die Meldung vorzunehmen.

9. METIS Meldung herunterladen

Du kannst deine METIS Meldung mit den wichtigsten Meldungsdetails als PDF herunterladen und abspeichern.

VG Wort METIS Meldung runterladen
Lade deine METIS Meldung runter und speichere sie ab.

10. Zählmarken-Übersicht

Mit Klick auf ,,Zählmarkenrecherche‘‘ kommst du wieder zurück in die Zählmarken-Übersicht. Dort ist deine gesendete Zählmarke unter ,,mit Meldung‘‘ aufgelistet und einsehbar. So verfährst du mit jeder Zählmarke.

Gesendete Zählmarken VG Wort Übersicht
Sie dir deine gesendeten Zählmarken in der Übersicht an.

11. Auszahlung VG Wort

Hast du die Meldungen korrekt und fristgerecht abgeschickt, so erhältst du Ende September die Auszahlung der VG Wort auf dein hinterlegtes Konto. Du siehst – Texte melden bei der VG Wort ist nicht schwer, wenn man weiß wie.

Anzeige

Wie du neben der VG Wort weitere passive Einkommensströme generierst, kannst du in diesem Beitrag nachlesen. Über 36 Methoden, um passives Einkommen aufzubauen, werden darin vorgestellt. Verschiedene Ideen für dein Online-Business findest du hier.


Schreibe einen Kommentar