How to: Auf TikTok Werbung schalten und deine Einnahmen steigern

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Wenn du nach effektiven Wegen suchst, auf TikTok Werbung schalten und deine Einnahmen steigern zu können, bist du hier genau richtig.

Dieser Artikel zeigt dir, welche TikTok Ads Formate es gibt, was das TikTok Werbung schalten kostet und ob es sich lohnt, eine TikTok Marketing Agentur zu beauftragen.

So schaltest du TikTok Ads

TikTok bietet Usern verschiedene Ad-Formate an. Im Folgenden sind die TikTok Ads Formate vorgestellt mit den jeweiligen Best Practices, um das Beste aus deinen Anzeigen rauszuholen.

In-Feed TikTok Ads

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Bildquelle: TikTok
  • Was es ist: In-Feed Ads enthalten vertikale Videos. Sie erscheinen im „Für dich“ Feed der Nutzer, integriert zwischen den organischen Videos.
  • Best Practices: Halte das Video kurz und knackig (9-15 Sekunden). Verwende ansprechende Visuals und CTA (Call-to-Action), um die Benutzer zur Interaktion zu ermutigen.

TopView Ads

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Bildquelle: TikTok
  • Was es ist: Diese Art von Anzeigen werden den Usern als Erstes angezeigt, wenn sie die App öffnen und bieten eine immersive Erfahrung.
  • Best Practices: Nutze diese Prime-Position, um kreative und fesselnde Videos zu teilen, die deine Markenbotschaft klar kommunizieren und Lust auf mehr machen.

Spark Ads

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Bildquelle: TikTok
  • Was es ist: Spark Ads erlauben es Marken, bestehende organische Videos zu nutzen und in größerem Maße zu fördern. Es bietet auch Möglichkeiten zur Interaktion, wie das Liken, Kommentieren und Teilen von Videos.
  • Best Practices: Wähle ein Video, das bereits organisch gut funktioniert, und das klar mit deiner Markenbotschaft und Zielsetzung in Resonanz steht. Dies fördert eine natürliche Interaktion und Engagement.

Carousel Ads

  • Was es ist: Dieses Format ermöglicht es dir, mehrere Bilder oder Videos in einer einzigen Anzeige zu verwenden, durch die Benutzer wischen können.
  • Best Practices: Verwende konsistente und hochwertige Visuals, die die User dazu einladen, durch alle Inhalte zu wischen. Stelle sicher, dass jede Karte oder jedes Bild für sich steht, aber auch eine kohärente Geschichte oder Botschaft über alle hinweg erzählt.

Brand Takeover Ads

  • Was es ist: Diese Anzeigen erscheinen sofort beim Öffnen der App und können Bilder oder Videos enthalten.
  • Best Practices: Sei direkt und präzise mit deiner Botschaft, da diese Art von Anzeigen sehr kurz ist.

Branded Hashtag Challenge Ads

  • Was es ist: Dieses TikTok Ad-Format ermöglicht es, Hashtag-Challenges zu erstellen und fördert die User-Beteiligung.
  • Best Practices: Kreiere einen einprägsamen Hashtag und motiviere die User zur Interaktion mit klaren und unterhaltsamen Instruktionen.

Branded Effects

  • Was es ist: Hierbei handelt es sich um spezielle Effekte, Filter oder Sticker, die du selbst für deine Marke gestalten kannst, um User für deine Marke zu begeistern.
  • Best Practices: Gestalte die Effekte interessant und relevant für deine Marke, um die User zur Nutzung anzuregen.

TikTok Werbung Kosten

Wenn du auf TikTok Werbung schalten willst, ist es wichtig, die verschiedenen Kostenfaktoren zu verstehen, die deine Ausgaben beeinflussen.

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Hier ein tieferer Einblick, um dir bei deinem Budget zu helfen:

Budgetierung

  • Tagesbudget: Du kannst ein Tagesbudget festlegen, das der maximalen Summe entspricht, die du täglich ausgeben möchtest.
  • Gesamtbudget: Wenn du einen Gesamtbetrag hast, den du für eine gesamte Kampagne ausgeben möchtest, kannst du auch ein Gesamtbudget festlegen.

Gebotsstrategien

  • CPC (Cost per Click): Bei dieser Methode zahlst du jedes Mal, wenn jemand auf deine Anzeige klickt.
  • CPM (Cost per Mille): Hier bezahlst du für jeweils 1000 Impressionen deiner Anzeige.
  • CPV (Cost per View): Bei dieser Methode zahlst du, basierend darauf, wie oft dein Video angesehen wurde.

Zielgruppen-Targeting

  • Breiteres Targeting: Wenn du eine größere, allgemeinere Zielgruppe ansprichst, sind die Kosten pro Interaktion meist niedriger.
  • Spezifisches Targeting: Eine spezifischere, eng fokussierte Zielgruppe kann die Kosten erhöhen, da die Anzeige relevanter und spezifischer ist.

Anzeigensplatzierung und -zeit

  • Peak-Zeiten: Anzeigen, die während der Stoßzeiten geschaltet, sind meist teurer.
  • Platzierung: Je nachdem, wo deine Anzeige platziert ist (z.B. TopView, In-Feed), variieren die Kosten.

Unterm Strich variieren deine TikTok Werbung Kosten, abhängig von verschiedenen Faktoren wie Format, Zielgruppe und Budget.

TikTok ermöglicht es dir, ein Tages- oder Gesamtbudget festzulegen und du kannst Gebote auf Basis der gewünschten Aktionen wie Impressions, Clicks oder Conversions setzen.

Es ist ratsam, zunächst mit einem geringen Testbudget (ca. 5€ pro Tag pro Ad) zu beginnen und die Performance der TikTok Ads zu überwachen, um Anpassungen vorzunehmen und die ROI zu optimieren.

Wenn eine Werbung in der Testphase erfolgreich performt, kannst du im Anschluss deine TikTok Ads Kosten erhöhen, je nachdem, wie viel Geld du zur Verfügung hast.

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Lieber auf Nummer sicher gehen? Mit den Marketing Insider-Hacks wirst du zum TikTok-Marketing-Profi. Perfekt geeignet für Anfänger ohne Vorkenntnisse:


Lohnt sich die Beauftragung einer TikTok Marketing Agentur?

Die Beauftragung einer TikTok Marketing Agentur kann besonders vorteilhaft sein, wenn du noch nicht sehr gut mit TikTok Ads vertraut bist oder wenn du die Effektivität deiner Kampagnen steigern möchtest. Eine Marketing Agentur bringt Expertise mit sich, hilft bei der Strategieentwicklung, kreativen Inhalten, Targeting und Analyse der Kampagnenperformance.

Vorteile einer TikTok Marketing Agentur

  • Expertise und Erfahrung: Agenturen haben oft Expertenteams, die sich auf verschiedene Aspekte des Marketings spezialisiert haben. Ihre Erfahrung sind von Vorteil, um effektive Strategien für deine Kampagnen zu entwickeln.
  • Zeitersparnis: Die Arbeit mit einer Agentur hilf dir, Zeit zu sparen, die du sonst für das Planen, Erstellen und Überwachen deiner Kampagnen aufwenden müsstest.
  • Zugang zu Tools und Technologien: Viele Agenturen haben Zugang zu fortschrittlichen Marketing-Tools und -Technologien, die du sonst nicht hättest.
  • Anpassung: Eine Marketingagentur kann individuelle Strategien und Inhalte erstellen, die genau auf deine Marke und deine Ziele zugeschnitten sind.

Nachteile einer TikTok Marketing Agentur

  • Kosten: Die Beauftragung einer Agentur kann kostspielig sein, insbesondere wenn du nach hochqualitativen Dienstleistungen suchst (die TikTok Agentur Preise variieren in Abhängigkeit von der Dienstleitung, deinem „Ad Spend“ etc.)
  • Kontrollverlust: Wenn du eine Agentur beauftragst, gibst du einen Teil der Kontrolle über die Marketingaktivitäten deiner Marke ab.

Wer sollte eine TikTok Marketing Agentur beauftragen?

Es ist verführerisch, als TikTok Anfänger einfach eine Agentur zu beauftragen, die sich um dein Marketing kümmert. Doch das kann ich nicht empfehlen. Wenn du nicht von Anfang an lernst, worauf es beim TikTok Werbung schalten ankommt, wirst du immer auf Andere angewiesen sein.

Auch sind die Kosten einer Agentur nicht zu unterschätzen. Meist macht eine Beauftragung erst dann Sinn, wenn du bereits auf TikTok erfolgreich bist und die Marketing-Tätigkeiten outsourcen möchtest, um dich mehr auf das Erstellen von Inhalten zu konzentrieren.

Fazit: Tiktok Werbung schalten

Das Schalten von Werbung auf TikTok ist eine vielseitige Möglichkeit, deine Marke proaktiv zu bewerben und mit einer jungen, engagierten Zielgruppe in Kontakt zu treten.

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Du hast eine Auswahl verschiedener Anzeigenformate, einschließlich In-Feed Ads, TopView Ads, Brand Takeover, Hashtag Challenges, Branded Effects, Spark Ads und Carousel Ads, die dir dabei helfen, auf kreative und ansprechende Weise Präsenz zu zeigen.

Die Kosten, um auf TikTok Werbung schalten zu können variieren und basieren auf verschiedenen Faktoren wie Zielgruppen-Targeting, Anzeigensplatzierung und saisonalen Trends.

Indem du ein gut geplantes Budget und klare Gebotsstrategien hast, kannst du sicherstellen, dass du das Beste aus deinen Anzeigen herausholst.

Du könntest auch überlegen, eine TikTok Marketing Agentur zu beauftragen. Dies könnte insbesondere dann sinnvoll sein, wenn dir die Expertise oder die Ressourcen fehlen, um effektive Kampagnen intern durchzuführen.

Eine Alternative zu bezahlter Werbung auf TikTok ist organisches Wachstum. Willst du wissen, wie du auf TikTok viral gehen kannst? Dann schau mal hier rein.

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Zudem kaufen manche Creator Follower, um ihre Reichweite auf TikTok zu erhöhen.

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