In diesem Leitfaden erfährst du, was du tun kannst, um als Anfänger erfolgreicher Verkäufer auf Fiverr zu werden. Im Fokus steht das Erstellen eines ,,Gigs‘‘ (damit ist das Angebot gemeint, in welchem du deine Dienstleistung anbietest). Wie muss ein ,,perfekter‘‘ Gig aufgebaut sein, was solltest du beachten und was solltest du vermeiden?
Neben dem Leitfaden zur Erstellung eines erfolgreichen Gigs erhältst du weitere nützliche Tipps, um deine Verkäufe zu pushen und als Verkäufer auf Fiverr durchzustarten. Stehst du noch ganz am Anfang, und möchtest du erst einmal generell wissen, was Fiverr ist, was Vor- und Nachteile der Plattform sind und ob bzw. wie du damit generell Geld verdienen kannst? Wenn ja, dann ist es sinnvoll zunächst den Artikel: ,,Geld verdienen auf Fiverr – Ein Leitfaden‘‘ zu lesen und dich im Anschluss über die erfolgreiche Gig-Erstellung zu informieren.
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Inhaltsverzeichnis
Wie wird man als Anfänger erfolgreich auf Fiverr?
Um auf Fiverr erfolgreich Geld zu verdienen kommt es auf zwei wesentliche Dinge an:
Erstens: Du solltest die Dienstleistung, die du anbietest, wirklich gut beherrschen, Top-Qualität liefern und stets zuverlässig und seriös auftreten. Das sollte selbstverständlich sein und ist die Voraussetzung dafür, um langfristig erfolgreich zu bleiben. Sobald du nämlich hauptsächlich schlechte Bewertungen erhältst, ist es schnell wieder vorbei mit der Fiverr-Karriere.
Zweitens: Als Neuer Verkäufer auf Fiverr bringt es dir anfangs herzlich wenig, dass du Experte auf deinem Gebiet bist oder das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietest. Kaum jemand wird dich anfangs wahrnehmen, da du als ,,New Seller‘‘ noch keine Aufträge und damit auch noch keinerlei Bewertungen erhalten hast. Das Vertrauen in dich und deine Dienstleistung ist gleich Null. Es gibt genügend Scammer und Verkäufer, die es mit der Qualität nicht so genau nehmen und warum sollte jemand ausgerechnet einen suspekten Neuling beauftragen?
Aus diesem Grund solltest du deine Dienstleistungen sowohl auf Fiverr (in Form eines ansprechenden Gigs etc.), als auch außerhalb von Fiverr (durch Marketing etc.) so bewerben, dass Kunden auf dich aufmerksam werden. Dadurch legst du den Grundstein für langfristigen Erfolg.
Zunächst zeige ich dir, wie du auf Fiverr einen Gig erstellen solltest.
Erhöhe deine Sichtbarkeit mit einem guten Gig
Du musst Käufer in irgendeiner Weise auf dich aufmerksam machen und von dir überzeugen, auch wenn du noch keine Bewertungen hast. Dies machst du innerhalb von Fiverr am besten, indem du deine Dienstleitung in einem ansprechenden Angebot bewirbst. Diese Angebote werden auf Fiverr ,,Gig‘‘ genannt.
Dein Ziel sollte es also sein, deinen Gig so ansprechend wie möglich zu gestalten. Ich zeige dir Schritt für Schritt, wie du bei der Gig-Erstellung vorgehst und was du beachten solltest, um einen aussagekräftigen und erfolgreichen Fiverr Gig zu erstellen.
Erfolgreichen Fiverr Gig erstellen – Schritt für Schritt
Nachdem du dich bei Fiverr registriert* und dein Profil eingerichtet hast, erstellst du deinen ersten Gig. Klicke dazu auf ,,Gigs‘‘ und dann auf ,,Create A New Gig‘‘.
Nun füllst du Schritt für Schritt deinen Gig mit Informationen. Von ,,Übersicht‘‘ bis zu ,,Publizieren‘‘.
Übersicht
Im ersten Schritt gibst du allgemeine Informationen zu deinem Gig an. Dazu gehören:
Gig Titel
Erstelle einen aufmerksamkeitserregenden Titel. Bedenke, dass JEDER Gig auf Fiverr automatisch mit ,,I will…‘‘ beginnt. Wenn du also beispielsweise einen Gig zum Übersetzen englischer Texte ins Deutsche erstellen willst, könnte dein Gig-Titel wie folgt aussehen: I will… ,,manually translate every document from english to german‘‘. Der Titel sollte auf Englisch sein und zwischen 15 und 80 Zeichen umfassen.
Kategorie
Wähle eine passende Kategorie und Unterkategorie für deinen Gig aus. Die Zuordnung des Gigs in die passende Kategorie erleichtert das Auffinden deines Gigs.
Gig Metadaten
Hier gibst du genauere Informationen zum Gig an. Je nach gewählter Kategorie musst du unterschiedliche Dinge angeben. Im Falle von Übersetzungsarbeiten musst du hier angeben, aus welcher bzw. in welche Sprache du übersetzt, welche Dokumente du übersetzt und ob du schon Erfahrungen im professionellen Übersetzen von Texten hast.
Suchbegriffe
Füge bis zu fünf Suchbegriffe hinzu, die deinen Gig beschreiben und Käufern helfen, deinen Gig zu finden.
Preisgestaltung
Im zweiten Schritt legst du deine Preise fest. Fiverr bietet dir die Möglichkeit deinen Gig in drei verschiedene Pakete zu unterteilen. Abhängig vom Paket legst du die Preise und den Arbeitsumfang fest. Es gibt ein Basic, ein Standard und ein Premium Paket. Lege für jedes Paket einen Namen, eine Beschreibung und Preise fest sowie die Lieferzeit und die Anzahl der Revisionen. Du kannst auch weitere Services hinzufügen, wie extra schnelle Lieferung usw. Generell solltest du deine Preisgestaltung und Beschreibung so umfangreich wie möglich gestalten, um den Anforderungen deiner Kunden gerecht zu werden.
Beschreibung und FAQ
Fasse die wichtigsten Informationen zu deinem Gig in einer Beschreibung zusammen. Beschreibe so genau wie möglich, wie die Gig funktioniert. Füge zudem Frequently Asked Questions hinzu.
Erforderliche Dokumente
Gib in diesem Textfeld an, was du von deinen Käufern brauchst, bevor du mit der Arbeit beginnen kannst. Das kann im Falle von Übersetzungsarbeiten beispielsweise die zu übersetzende Datei als PDF oder Word-File sein.
Gig Bild
Füge Gig-Bilder hinzu, um deinen Gig optisch hervorzuheben. Verwende scharfe und klare Bilder. Fiverr empfiehlt Bilder mit den Maßen 1280 x 769 Pixel. Du kannst bis zu drei Bilder hochladen. Dies solltest du auch ausnutzen. Verwende nur Bilder, an denen du auch die Rechte besitzt.
Zusätzlich zu Gig-Bildern kannst du auch ein Video hochladen. Zudem Dokumente, die frühere gute Arbeiten belegen.
Publiziere deinen Gig
Schon erledigt! Mit Klick auf ,,Publish Gig‘‘ machst du deinen Gig der Öffentlichkeit zugänglich.
Weitere Tipps, um als Verkäufer auf Fiverr durchzustarten
Optimiere dein Fiverr-Profil
Neben dem Erstellen eines überzeugenden Fiverr-Gigs, solltest du zusätzlich dein Fiverr-Profil so detailliert und ansprechend wie möglich gestalten. Beschreibe wer du bist, was deine Erfahrungen sind und was dich auszeichnet (die Beschreibung sollte auf Englisch sein). Gib deine Sprachkenntnisse an sowie sonstige Qualifikationen und Zertifikate. Eben alles, was deine Expertise belegt und dich aus der Masse positiv hervorstechen lässt. Um von der Reichweite anderer Netzwerke zu profitieren, kannst du dein Fiverr-Profil auch mit anderen Plattformen wie Facebook oder Twitter verbinden.
Neben der Profil-Beschreibung sollte auch der Profil-Name so gewählt werden, dass er zu den Dienstleistungen, die du anzubieten gedenkst, passt. Möchtest du mehrere Dienstleistungen aus völlig unterschiedlichen Bereichen anbieten, ist auch ein allgemeiner Name in Ordnung. Vermeide Zahlen oder Sonderzeichen, damit dein Name nicht allzu spammy klingt.
Als Kunde möchte ich wenigstens ungefähr wissen, wen ich beauftrage. Hinterlege daher unbedingt ein Profilbild. Und zwar kein Fantasiebild, sondern ein tatsächliches Bild von dir, das einen halbwegs seriösen Eindruck vermittelt und auf dem dein Gesicht deutlich zu erkennen ist. Bewerbungsfotos eignen sich dafür.
Marktnische auswählen
Wähle eine Nische nach deinen Fähigkeiten aus. Im Optimalfall bringst du irgendeine Art von Expertenwissen mit (Programmierung, Design etc.), wodurch du einen Großteil der Konkurrenz ausstichst und die Verdienstmöglichkeiten möglichst hoch sind. Gigs, die damit werben, Dokumente zu formatieren oder für 5 Dollar irgendwas zu machen, funktionieren leider nicht (mehr).
Qualität und Pünktlichkeit über Allem
Bearbeite deine Aufträge sorgfältig, achte auf höchste Qualität und halte stets deine Deadlines ein. Am Anfang kann selbst eine negative Rezension große Auswirkungen auf dein Fiverr-Profil haben, indem dein Fortschritt auf höhere Level unterbrochen wird.
Der Kunde ist König
Bearbeite die Aufträge exakt so, wie es vom Kunden gewünscht wurde. Noch besser ist es, wenn du die Erwartungen deiner Kunden übertriffst, indem du noch mehr machst als im Gig vorgesehen. So kannst du sichergehen, dass du eine positive Bewertung erhältst und der Kunde wieder bei dir kaufen wird.
Erstellen einen herausragenden Fiverr Gigs
Verwende aufmerksamkeitserregende Gig-Fotos, erstelle einen überzeugenden Gig-Titel und eine passende Gig-Beschreibung.
Biete wettbewerbsfähige Preise an
Als Anfänger auf Fiverr musst du dich zunächst unter Wert verkaufen, um positive Bewertungen zu erhalten und um deine Sichtbarkeit zu pushen. Später kannst du dann die Preise wieder erhöhen.
Kommunikation
Kommuniziere selbstverständlich immer höflich und zuvorkommend mit all deinen Kunden. Antworte auf Kundenanfragen und das stets so schnell wie möglich. Auch die Antwort-Rate hat einen Einfluss darauf, ob du im Seller-Level aufsteigst oder nicht.
Keine falschen Erwartungen wecken
Falls du einen Auftrag nicht bearbeiten kannst (entweder, weil es zeitlich nicht passt oder du dafür nicht qualifiziert genug bist), kommuniziere das offen und ehrlich mit dem Kunden, sodass dieser sich einen anderen Verkäufer suchen kann. Dies ist immer noch besser, als den Gig anzunehmen, nur um dann mangelhafte Qualität abzuliefern. Dies wird der Kunde nicht akzeptieren und schlechte Bewertungen sind vorprogrammiert.
Übernimm dich nicht
Um auf Fiverr erfolgreich zu werden, braucht man einen langen Atem. Umso schöner ist es, wenn endlich regelmäßig Bestellungen eingehen. Allerdings besteht die Gefahr zu glauben, nun jede Bestellung annehmen zu müssen, da man sonst etwas verpasst und Geld verliert. Achte darauf, dass die Arbeit nicht überhandnimmt und du dir dennoch Pausen gönnst. Sonst wird die Qualität deiner Arbeit und damit die Kundenzufriedenheit langfristig darunter leiden.
Aktiviere den Urlaubsmodus
Wenn du längere Zeit keine Bestellungen auf Fiverr bearbeiten kannst, weil du bspw. im Urlaub bist, denke auf jeden Fall daran den Urlaubsmodus zu aktivieren (unter Profil –> ,,Set Availability‘‘). Sonst wirst du von Kunden, die bei dir gebucht haben, aber keine Reaktion, geschweige denn eine Ausarbeitung erhalten, Beschwerden und schlechte Bewertungen erhalten.
Erstelle mehrere Gigs
Du kannst mit einem Fiverr-Account mehrere Gigs erstellen. Die maximal mögliche Anzahl ist abhängig von deinem Seller-Level. Als Neuer Verkäufer kannst du bis zu 7 Gigs erstellen, was normalerweise für den Anfang ausreichend ist. Nutze diese Möglichkeit, indem du mehrere Gigs erstellst. So bekommst du auch ein Gefühl dafür, welche Dienstleistungen ankommen und welche nicht.
Absolviere Fiverr-Kurse
In deinem Fiverr-Profil kannst du verschiedene Fiverr-Tests durchführen (z.B. Englisch Sprach-Test). Hast du einen Test bestanden, so ist die Auszeichnung auf deinem Profil für Kunden sichtbar. Dadurch belegst du, dass du Experte auf diesem Gebiet bist und erhältst mehr Kundenanfragen.
Marketing: Wie kann ich außerhalb von Fiverr meinen Gig bewerben?
Um die Reichweite deiner Gigs zu erhöhen, solltest du proaktiv deinen Gig bewerben, indem du diesen auf Plattformen wie Facebook oder Twitter postest.
Ebenfalls kannst du den Gig auf Karriere-Netzwerken wie LinkedIn oder Xing präsentieren. Dadurch erhöhst du die Sichtbarkeit deines Gigs außerhalb des Fiverr-Universums, Kunden klicken deinen Fiverr-Link an, sodass du mit weiteren Käufen rechnen kannst. Indem du dich als Experte auf deinem Gebiet über Websiten wie LinkedIn profilierst, erhältst du eventuell auch Aufträge außerhalb von Fiverr. Dies ist begrüßenswert, da es immer besser ist, bzgl. seiner Einnahmen nicht nur von einer Plattform abhängig zu sein.
Fazit
Wenn du all diese Tipps beherzigst und vor allem am Anfang richtig Gas gibst, wirst du mit der Zeit deine ersten Kunden bekommen, nach und nach im Verkäuferlevel aufsteigen und dadurch immer mehr Geld je Auftrag verlangen können.
Ein aussagekräftiger Gig und ein authentisches Fiverr-Profil, gepaart mit einer seriösen Außendarstellung auf weiteren externen Plattformen sind die Basics, um auf Fiverr erfolgreich zu werden. Achte stets auf Qualität, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Freundlichkeit den Kunden gegenüber.
Erfahrungen vieler Fiverr-Verkäufer zeigen, dass es ab Seller Level 1 bzw. Level 2 leichter wird, da dein Gig mit zunehmend höherem Level häufiger von Fiverr promoted wird und Kunden öfter kaufen. Wenn du es richtig anstellst, kann Fiverr von Anfang an eine schöne zusätzliche Einnahmequelle sein und mit höherem Level (ab Level 2) eventuell auch zu deiner Haupteinnahmequelle werden.